Vorstand (2019-2021)

Alexander Merz, 1. Vorsitzender

By 16. Juni 2019 No Comments

Ich wohne in dem 900 Seelen Dorf Kleinweiler, was ein Ortsteil von Weitnau im schönen Oberallgäu ist.

Beruflich bin ich als Produktionsleiter einer Pulverbeschichtung tätig.

Neben unseren drei leiblichen Kindern haben wir seit 2004 insgesamt 17 Pflegekinder in Tages-, Kurz- und Langzeitpflege mit gelungenen Rückführungen und gescheiterten Rückführungen gehabt. Aktuell leben drei Pflegekinder bei uns.

Seit 2014 leite ich die Ortsgruppe Kempten Oberallgäu.

Ab 2016 war ich dann im Schlichtungsausschuss beim Landesverband – ab 2017 als Beisitzer. Seit 06.04.2019 bin ich 1. Vorsitzender.

Rechtliche Unterstützung für unsere Mitglieder liegt mir am Herzen. Genauso wichtig halte ich Ergänzungspflege bzw. Vormundschaft der Pflegeeltern, was immer wieder zu Diskussionen, ja sogar zu Spannungen zwischen JA und Pflegeeltern führt. Mal sehen, ob da was geht. Der Landesverband durchlebt gerade eine Zeit des Umbruchs in vielen Bereichen, z.B. in der Geschäftsstelle, bei der Pflegeelternfortbildung u.v.m. Hier denke ich kann unser Verein sich weiterentwickeln.

E-Mail: alexander.merz@pfad-bayern.de