Vorstand (2021-2024)

Engelbert Mertel – Beisitzer/Redaktion

By 6. September 2021 No Comments

Meine Familie ist in Sulzbach-Rosenberg daheim.

Im Jahre 2001 haben wir unser „Nest“ fertig gestellt und gingen sodann das Thema Kindersegen mit ärztlicher Hilfestellung an. Nachdem wir dieses Kapitel durchlitten hatten und der Wunsch des Sorgens für Kinder nicht weniger wurde, wurden wir über den SkF Amberg mit dem Thema Adoption und auch Pflegekinder konfrontiert. Nach langer Überlegung und vielen Gesprächen u.a. mit dem Pflegeelternstammtisch Amberg wurde die Bereitschaft, sich auf Pflegekinder einzulassen, „geboren“. Unser Pflegesohn ist mittlerweile über 13 Jahre bei uns.

Über den Pflegeelternstammtisch Amberg bekamen wir auch Kontakt zum damaligen PFAD FÜR KINDER Ortsverband Schwandorf. Nachdem der Ortsverein im Oktober 2013 kurz vor der Auflösung stand, habe ich 2014 den Posten des ersten Vorsitzenden des nunmehr Ortsvereins Schwandorf-Amberg übernommen. Das Wohl der Kinder steht für uns stets an erster Stelle.

Nachdem ich seit Jahren die Rechtsprechung v. a. im Pflegekinderwesen verfolge (waren selbst schon vor dem Familiengericht), möchte ich weiterhin den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bei den Pflegeelternrechten setzen und somit die Stärkung der Kinderrechte erreichen. Es ist leider immer noch so, dass die Rechte der (leiblichen) Eltern oft über das Kindeswohl gehen. Auch liegt mir aufgrund des Todes meiner Ehefrau im Mai 2021 das Wohl der Alleinerziehenden am Herzen. Das Einbringen in den Landesverband erscheint mir auch aus diesem Grunde sehr wichtig und selbstverständlich. Seit Anfang 2016 bin ich im PFAD AKTUELL-Redaktionsteam vor allem für das Layout verantwortlich und war von 2017 bis 2019 Schriftführer des Landesverbandes.

E-Mail: engelbert.mertel@pfad-bayern.de