Vorstand (2021-2024)

Alexander Merz – 1. Vorsitzender

By 7. Oktober 2021 No Comments

Ich wohne in dem 900-Seelen-Dorf Kleinweiler, was ein Ortsteil von Weitnau im schönen Oberallgäu ist.

Beruflich bin ich als Produktionsleiter einer Pulverbeschichtungsfirma tätig.

Neben unseren drei leiblichen Kindern haben wir seit 2004 insgesamt 19 Pflegekinder in Tages-, Kurz- und Langzeitpflege mit gelungenen und gescheiterten Rückführungen gehabt. Aktuell leben drei Pflegekinder bei uns.

Seit Ende 2014 leite ich die Ortsgruppe Kempten-Oberallgäu.

Ab 2016 war ich dann im Schlichtungsausschuss beim Landesverband – ab 2017 als Beisitzer. Seit 06.04.2017 bin ich 1. Vorsitzender und wurde für weitere drei Jahres gewählt..

Die nächsten drei Jahre sehe ich im Zeichen der Pflegeelternschule. Die Finanzierung ist erst mal gesichert und soll nun vorangetrieben werden.

Ein Thema wird sicher auch die Rente für Pflegeeltern sein, denn das jetzige System ist nicht praktikabel. Nach wie vor ist das Thema Ehrenamtliche Vormundschaft von Pflegeeltern ein heißes Eisen, dass nur ungern von den Jugendämtern und Gerichten umgesetzt wird. Also noch genug zu tun.

E-Mail: alexander.merz@pfad-bayern.de